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The layers of information in urban spaces are fundamental to the work of Mark Matthes.

He expands the medium painting by using transparent glass as an image-carrier, which he incorporates into a collage of everyday materials and found objects. As a reaction to the function, history, and nature of the selected materials he applies layers of images and abstract signs, which superimpose each other to multi-perspective city-portraits. They remain half painting half object.

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Texte:

Die Phänomene der Informationsüberlagerungen und der stadträumlichen Schichtungen von Formen sind grundlegend für die Kunst von Mark Matthes.

Realistisches Abbild und abstraktes Zeichen überlagern sich auf und hinter einer Glas- scheibe als transparenten Bildträger, welcher in eine Collage von alltäglichen und gefundenen Materialien integriert wird. Sie tragen durch Gebrauchs- und Alterungs-spuren eine Geschichte in sich und bilden gleichzeitig den Hintergrund und den Rahmen für Malerei.
Es entstehen Verweise auf Räume und Örtlichkeiten, die durch ihre Materialität im Bild anwesend sind und gleichzeitig durch die Malerei eine fiktive, illusionistische Weiterführung erfahren. Stilisierte architektonische Strukturen bilden einerseits das Gerüst des Bildraumes, um andererseits immer wieder in eine monochrome Flächigkeit zu kippen. Die Wahrnehmung findet über die verschiedenen Ebenen des Materials zu einem eigenen multiperspektivischen Bildraum.

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